Aktuelles

Ausgabe der Testkits an die Schüler der Osteschule

Die Schüler der Osteschule konnten sich heute nach den Osterferien nochmal über einen unterrichtsfreien Schultag "freuen". Dafür sollten sie die Corona-Schnelltests in der Schule abholen, damit sie in den nächsten Tagen getestet zur Schule kommen können, um so eine mögliche Ansteckung anderer Schüler schon im Vorfeld zu vermeiden.

Dabei liegt das große Vertrauen darin, dass die Test auch ordnungsgemäß zuhause durchgeführt werden.

Darum: Lest euch die Anleitung Aufmerksam durch oder schaut euch das Anwendungsvideo auf der Herstellerseite an. dein-corona-selbsttest.de

Osterkartenaktion 2021 - Grußkarten für´s Seniorenheim

Viele Schülerinnen und Schüler der Osteschule malten, bastelten und schrieben in den letzten Tagen zahlreiche Ostergrüße. Diese werden an das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Seniorenheim gebracht.

Auf den bunten Karten sind viele gute Wünsche für ein schönes Osterfest zu lesen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

fit4future an der Osteschule

 

Wir machen uns fit!

Zwei Jahre lang werden wir professionell bei der Umsetzung in den Disziplinen Bewegung, Ernährung und Brainfitness unterstützt, damit wir als Schule die SuS beim gesunden und glücklichen Lernen unterstützen können. Gemeinsam wollen wir die Lebensgewohnheiten der Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessern. Dazu haben wir folgende Kernpunkte

  • mehr Bewegung im Schulalltag
  • gesunde Ernährung
  • konzentriertes Lernen
  • Stressbewältigung.

Demnächst startet unsere Fir4Future- AG. Wir freuen uns auf euch!

Mit freundlichen Grüßen

Katarzyna von Bortsel, Katrin Stehno & Lea Reichert

Mehr Informationen findest du hier!

Homeschooling - Nur wie?

LIEBE ELTERN, LIEBE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER,

die letzten Wochen sind für uns alle nicht einfach gewesen. Statt großem Familienfest und Silvesterparty, war eher Ruhe und Distanz angesagt.

Jeder versucht auf seiner eigenen Art und Weise mit der Herausforderung umzugehen.

Viele haben die Situation gut gemeistert und haben schon eine gewisse Routine. Nichtsdestotrotz bleibt Homeschooling eine große Herausforderung.

Die Schüler bekamen diese Woche ihre Aufgaben. Nun geht es an die Arbeit - nur wie?

Weiterlesen: Homeschooling - Nur wie?

Schulanmeldung 2021/2022

Hier finden Sie demnächst mehr Informationen über die Schule und die Anmeldeunterlagen. 

Schulanmeldebogen als beschreibbare pdf-Datei

Schulanmeldebogen per Hand auszufüllen

Die Osteschule in Hemmoor wird als einzige Schule im Nahbereich noch als Haupt- und Realschule geführt.

D.h. Sie als Eltern entscheiden zu Beginn der 5. Klasse über den Schulzweig.
Dennoch ist ein Wechsel zwischen den Schulformen zu jedem Halbjahr noch möglich.

Die Haupt- und Realschulklassen sind im Gebäude räumlich nicht getrennt, die Lehrer der Osteschule unterrichten in beiden Schulformen.

Weitere Informationen zur:

                     

Kommt mit, wir zeigen euch die Osteschule.
Benutzt du ein Handy oder Tablet, klicke hier.


Dieser Film entstand mit Hilfe von Hussein, Kenneth, Moritz, Zoey und Hinweisen der Schülerinnen und Schüler der 5R2

Vorsicht in der dunklen Jahreszeit!

  
     
  

Wenn ihr morgens zur Schule kommt, ist es zu dieser Jahreszeit immer noch dunkel. Viele Schüler tragen dunkle Kleidung und können so oft schlecht von den Autofahrern gesehen werden. Damit steigt das Unfallrisiko. Daher müsst ihr gerade jetzt besonders vorsichtig sein, wenn ihr euch im Straßenverkehr bewegt. Gut wäre es, wenn eure Kleidung hell ist oder noch besser Reflektoren hat. So könnt ihr in der Dunkelheit besser gesehen werden.

Dies gilt natürlich auch für die Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Ganz wichtig ist, dass die Lichter am Fahrrad ordnungsgemäß funktionieren. Das erhöht nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern schützt auch vor Strafen von der Polizei, die besonders jetzt die Fahrräder kontrolliert.

Michael Zeitz
(Verkehrsobmann) 

 

Leitbild der Osteschule Hemmoor

 

Wer wir sind

·         Die Osteschule Hemmoor ist eine mehrzügige Haupt- und Realschule mit ländlichem Einzugsgebiet, in der die Schülerinnen und Schüler getrennt nach Schulformen unterrichtet werden. Dabei arbeiten beide Schulformen eng zusammen.

·         Grundlage der gemeinsamen Arbeit ist ein respektvoller Umgang und eine gute Zusammenarbeit aller an unserer Schule beteiligten Personen.

·         Wir fordern und fördern Werte wie Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft (z.B. Schule ohne Rassismus, Lions Quest…).

·         Auf ihrem Weg zu selbstständigen, mündigen, kritikfähigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten begleiten wir die Schülerinnen und Schüler.

·         Den Schülerinnen und Schülern vermitteln wir die fachlichen Inhalte und Kompetenzen, die für das Erlangen eines Schulabschlusses Voraussetzung sind. Außerdem bereiten wir sie umfangreich auf ihr zukünftiges Berufsleben vor (Praktikum, Bewerbungstraining, Agentur für Arbeit im Haus…).

 

 

Unsere Ziele

·         Alle Kinder sind an der Osteschule willkommen und stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

·         Auf der Grundlage des ermittelten Leistungsstandes stellen wir in den Kernfächern individuelle Fördermaterialien zur Verfügung und geben die Möglichkeit, damit zu arbeiten.  Über die Ergebnisse werden Schüler/innen und Eltern informiert.

·         Ein Konzept zur Zusammenarbeit mit Eltern ist entwickelt.

·         An der Osteschule gibt es eine pädagogische Fachgruppe, die Handlungsleitfäden zu Regeln und Absprachen (wie z.B. Umgang mit Unterrichtsstörungen und Fehlzeiten) entwickelt und auswertet.

·         Die Lehrenden der Osteschule bilden sich stetig fort. Sie sind auf dem aktuellen Stand der didaktischen und methodischen Unterrichtsgestaltung.

·         Digitale Medien werden genutzt und alle Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen befähigt.

·         Die Osteschule fördert das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise.

·         Die Osteschule versteht sich als Teil dieser Region und arbeitet hier mit Partnern auf sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Ebene zusammen.

 

 

Unsere Werte

·         Lernen braucht eine freundliche und angstfreie Atmosphäre, die durch Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Unterstützt wird dies durch eine funktionale und gepflegte Ausstattung.

·         Wir sind unvoreingenommen gegenüber jedem Menschen in seiner Individualität und seiner Besonderheit.

·         Neuen Strukturen und Themen stehen wir aufgeschlossen und neugierig gegenüber.

·         Die Weiterentwicklung der Schule wird durch ein hohes Engagement getragen.

·         Wir stellen unsere Fähigkeiten, unser Wissen und unsere persönlichen Stärken zur Verfügung.

·         Wir gehen höflich, respektvoll und ehrlich miteinander um, reflektieren unsere Handlungen und nehmen konstruktive Kritik an.

·         Wir halten uns zuverlässig an gemeinsam vereinbarte Richtlinien.

Aufruf

                                               Hemmoor, 10.Februar 2016

 

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Eltern,                                             

 

ich wende mich heute an Sie, um noch einmal auf den Förderverein der Osteschule aufmerksam zu machen.

So ein Förderverein kann nur existieren und effektive arbeiten, wenn er genügend Mitglieder hat. Davon sind wir leider noch weit entfernt. Ich als Mutter von vier Kindern habe mich immer aktiv an den Schulen eingebracht, erstens damit ich genug erfahre und zweitens damit es meinen Kindern an der Osteschule gut geht.

Weiterlesen: Aufruf

Neue Homepage

Die Homepage der Osteschule wird gerade neu überarbeitet.

Die Inhalte werden nach und nach aktualisiert.