Homepage-AG

In der Schule ist immer was los. Schüler haben tolle Ideen, nehmen an Projekten, Veranstaltungen oder Wettbewerben teil oder stechen durch Verhalten bzw. Taten besonders positiv heraus. Neben der Wertschätzung dieser Schüler, wird durch eine Veröffentlichung auch ein positives Bild der Schule nach außen getragen.

Auch einer Veröffentlichung eigener Gedanken, Geschichten, Gedichte oder Lieder steht nichts im Wege. Es können Themen (z.B. Liebe, Mobbing, Internet, PC-Spiele, Drogen etc.), die Schüler bewegen thematisiert und diskutiert werden. Missstände können von den Schülern recherchiert und kritisch beleuchtet werden. Im Gegensatz zu der persönlichen Wertschätzung einzelner Schüler oder Mitarbeitern, werden negative Ereignisse ausschließlich allgemein und keinesfalls persönlich verarbeitet.

Zur Veröffentlichung wird die Rubrik „Schülerzeitung“ der schuleigenen Homepage (www.osteschule.de) verwendet. Aktuelle Themen werden auf der Startseite der Homepage angezeigt. Dieses Medium bietet eine kostengünstige, umweltfreundliche, zeitgemäße und zeitnahe Veröffentlichung für alle, die am Schulleben der Osteschule interessiert sind. Darüber hinaus können digitale Medien, wie Bilder, Musik und Video eingebunden werden.

Die AG richtet sich jahrgangsunabhängig an alle Schüler, die ein Interesse am Schulleben und am Verfassen von vornehmlich Texten haben. Zu Beginn jeder Sitzung werden neue Themen und der aktuelle Stand der bereits bearbeiteten Artikel besprochen, vorgestellt und diskutiert. Anschließend arbeiten die Schüler an ihren Artikeln, wobei ein ständiger Austausch der Teilnehmer ausdrücklich erwünscht und gefördert wird. Es wird vorausgesetzt, dass die Schüler auch außerhalb der AG-Zeit an ihren Artikeln arbeiten. Die Schüler besuchen Veranstaltungen und interviewen Menschen zu den unterschiedlichsten Themen. Die Kommunikation der Teilnehmer und das Bereitstellen von Texten, Bildern etc. findet in dieser Zeit über die schuleigene Plattform IServ statt.

Bevor ein Artikel veröffentlich wird, wird er von dem Autor oder den Autoren präsentiert und von den anderen Teilnehmern bei Akzeptanz freigegeben.

M.Zeitz