Aktuelles

Abschlussveranstaltung: Schule ohne Rassismus 2013

An den Stellwänden konnten sich die Schüler über folgende Themen informieren:

Rassismus in der Mode:
Viele Personen mit einer rassistischen Einstellung zeigen dieses durch ihre Kleidung. Dabei bevorzugen sie bestimmte Modemarken.



Rassismus im Fußball:


Dort haben die Schüler erklärt, wer im Fußball gemobbt wird und wie damit umgegangen wird.

Rassismus im Internet:

Hier haben die Schüler erklärt, wie u.a. soziale Netzwerke von der rechten Szene missbraucht werden.


Rassismus in der Musik: 
Hier informierten die Schüler über rassistische Bands und Texte.
 

Die Abschlussaufführung

In der 5. Stunde kam es dann zur Abschlussaufführung, wo zuerst das Lied „Anders als ihr“ von den 5.Klassen gesungen wurde. Anschließend hat die Theater-AG ein Theaterstück aufgeführt, dessen Geschichte auf „Romeo und Julia“ basierte. Die Eltern der beiden Jugendlichen erlaubten nicht, dass die Beiden eine Beziehung führen, da sie verschiedene Hautfarben haben. Romeo und Julia trafen sich allerdings trotzdem weiter und setzten so ihre Liebe am Ende doch durch. Es folgte die Sing-AG mit dem Lied „Read all about it“.

Als das Lied zu Ende war, wurde für ein Schattenspiel umgebaut. In dem Schattenspiel ging es um zwei Mädchen die sich liebten. Alle waren dagegen und wollten es nicht zulassen. Auch wurden die Mädchen gemobbt und gemein behandelt. Am Ende jedoch akzeptierten es alle und die Beiden waren ein glückliches Paar.

Danach trat erneut die Sing-AG auf, diesmal mit dem Lied „Dieser Weg“.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch eine Überraschung. Es wurde ein Video gezeigt, in dem Schüler, Lehrer und andere Mitarbeiter der Schule zu dem Lied "Viel zu tun" getanzt haben.

Das Video seht ihr hier.

 

 

Janek und Chantal führten durch das Programm. Hier mit der Projektleiterin Frau Erdal

lmg & mib