Pfiffige Sachspende des Fördervereins

Der neuste Zugewinn der Osteschule sind fünf EV3 Roboter der Marke Lego. Pünktlich zum Tag der offenen Tür konnten die „Mindstorms“, so heißen die Roboter, aufgebaut und vorgeführt werden. Mit wenigen Handgriffen ließ Fabienne aus der siebten Klasse den Roboter ein Hindernis und Unebenheiten auf dem Boden erkennen.
Doch die Spende des Fördervereins der Osteschule ist weitaus mehr als ein Legospielzeug. Während die Schüler die ersten Schritte noch mit einer Anleitung nachvollziehen können, müssen sie für weitere Aufgaben kreativ werden und Programmcode sowie Legomodell anpassen.
Was nach einer aufwändigen Programmierung klingt können Schüler zukünftig ab der 5. Klasse eigenständig und ohne Programmierkenntnisse in der zugehörigen AG erkunden. Dabei werden sie mit der legoeigenen Software Schritt für Schritt lernen, wie der selbst gebaute Roboter das tut, was sie von ihm möchten.
Zusätzlich werden die Schüler, die sich in der 9. und 10. Klasse des Realschulprofils befinden mit den EV3-Systemen über kleine Maschinen, Grundlagen der Serienfertigung selbstständig umsetzen. Hierfür behelfen sie sich dann anstelle der einfachen Software mit dem Programm Scratch, welches die Schüler schon aus dem Informatikunterricht kennen.

Einen großen Dank an der Förderverein.

Wer die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchte, findet hier die nötigen Informationen.