Verkehrstag 2018

Wie jedes Jahr absolvierten die 5. Klassen in ihrer Einführungswoche den Verkehrstag der Osteschule.

Der Verkehrstag zielt darauf ab, dass sich die Kinder mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen können und sicher zur Schule kommem. Dabei werden drei Schwerpunkte gesetzt:

·         Im theoretischen Teil geht es um Grundlagen der Verkehrssicherheit rund ums Fahrrad und um das Verhalten im     Straßenverkehr.

·         Beim Parcours werden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und die Schüler müssen einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren.

·         Bei der Fahrradtour durch Hemmoor können die Schüler ihr Wissen im öffentlichen Straßenverkehr anwenden.

Dieses Mal gab es allerdings ein paar Startschwierigkeiten. Auf dem Mofaübungsplatz, auf dem der Parcours aufgebaut werden sollte stand aufgrund der Umbaumaßnahmen in der Schule ein großer Container.
Dieser wurde allerdings in den frühen Morgenstunden abgeholt, sodass einem Aufbau nichts mehr im Wege stand. Nachdem eine Schülerin plötzlich einen platten Reifen hatte, fiel auf, dass sich auf dem Platz noch sehr viele Glasscherben befanden. Dank der Hilfe von Herrn Rehm und vieler Schüler konnten auch diese beseitigt werden.

So konnte es losgehen und es wurde ein gelungener Tag.

Ein Dank geht an Herrn Rehm, der wie erwähnt, bei der Scherbenbeseitigung geholfen hat, an die Verkehrswacht Hemmoor - Am Dobrock e.V., die uns freundlicherweise den Anhänger mit den Parcoursutensilien zur Verfügung gestellt hat, an die Schüler und Lehrer, die zum gelingen des Verkehrstages tatkräftig beigetragen haben.