Verkehrstag der 5. Klassen

Am Donnerstag den 22. August 2019 fand an der Osteschule, bei bestem Wetter, der Verkehrstag der 5.Klassen im Rahmen der Einführungswoche statt.

Im theoretischen Teil ging es um das richtige Verhalten auf dem Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus und um das verkehrssichere Fahrrad. Anschließend wurden die Fahrräder der Schüler beim "Fahrrad-TÜV" von den Achtklässlern überprüft. Auf dem Geschicklichkeitsparcours hatten die Schüler einige knifflige Übungen zu absolvieren. Hier sollte der sichere Umgang mit dem Fahrrad geübt werden. Abschließend begaben sich die Schüler auf "die Fahrradtour" durch Hemmoor, bei der sie ihr Wissen im öffentlichen Straßenverkehr anwenden konnten. Als Streckenposten achteten Schüler der neunten Klassen auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Ein besonderer Dank geht an die Verkehrswacht Hemmoor - Am Dobrock e.V., die der Osteschule den Fahrradgeschicklichkeitsparcours zur Verfügung stellte.