Ein märchenhafter Leseabend

Es war einmal eine königliche fünfte Klasse, die zu einem Leseabend in der Osteschule beisammen kam. Die hochgeschätzten Damen und Herren ließen den Abend mit einem Festmahl aus Waffeln und Sandwiches beginnen. Während des Schmauses gingen alle den Künsten der Literatur nach. Und so kam es, dass die Hofdame (Frau Stöcken) die festliche Gesellschaft bediente. Die belesenen Gäste stellten sich im Anschluss ihre Literatur vor und philosophierten über ihre jeweiligen Lieblingswerke. Doch das gemütliche Beisammensein wurde durch eine abenteuerliche Schnitzeljagd unterbrochen. Gemeinsam mussten die Damen und Herren einen Schatz finden. Dies erlangten sie nur, indem sie sich sieben schwierigen und märchenhaften Rätseln stellten. Das Lösen der kniffeligen Aufgaben gelang den Herrschaften sehr gut und sie konnten unter Beweis stellen, dass sie vieles über die Brüder Grimm und deren Märchen kannten. Nach jeder vollbrachten Aufgabe erhielten die Damen und Herren einen Hinweis auf den nächsten Ort, an dem eine neue tollkühne Aufgabe auf sie wartete. Gemeinschaftlich schafften sie es, alle Herausforderungen zu meistern und den Schatz zu befreien. Ihren Abend ließen sie gemütlich mit ihrem Schatz aus Schokolade und einem Märchen aus fernen Ländern ausklingen. Sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

N. Stöcken