Nichts leichter als das!

Eine ungewöhnliche Kunststunde erlebte die 5 R2 heute im Kunsthaus Stade. Dort zeigt die aktuelle Ausstellung „Piggelty und Frederick“ die Entstehung dieser Zeichentrickfilme. Mehr als 140 Episoden der Zeichentrickschweine entstanden durch das Ehepaar Loewe. Sie, Elke Loewe schrieb die Geschichten. Ihr Mann, Dieter Loewe, zeichnete die Schweine und Szenen. Im Kunsthaus erfuhren die Schüler an verschiedenen Stationen, was dazu gehört schließlich einen Legetrickfilm entstehen zu lassen. Sie lernten Begriffe wie „Storyboard“ und die Bedeutung von Vorder- und Hintergrund.

Durch die Anschaffung vieler Ipads und die App „Stopmotion“ ist die Herstellung eines Zeichentrickfilms heute technisch etwas leichter. Die Schüler werden nun im Kunstunterricht ihre eigenen Geschichten kreieren können.

C. Dreger