La journée française / Französischtag an der Osteschule

Am Mittwoch, den 23. Juni 2021 haben die Schülerinnen und Schüler der 5. Realschulklassen Einblicke in der Gestaltung des Französischkurses an unserer Schule bekommen.
Hierbei ging es nicht nur darum, wie oft Französisch in der Woche unterrichtet wird, sondern direkt erste Worte in der französischen Sprache zu lernen.

Die im Zweijahresrhythmus stattfindende Parisfahrt wurde mit einem Originalvideo der letzten Fahrt (2018) präsentiert und auch kulturell kamen die Schülerinnen und Schüler der Osteschule auf ihre Kosten: das gemeinsame Crêpesbacken ist ein Ritual  einmal im Halbjahr geworden und es gab gleich die Möglichkeit, diese zu probieren. Doch wir leben nicht nur „wie Gott in Frankreich“ und probieren die Vielfalt der französischen Küche in den fünf Jahren Französisch aus, sondern wollen damit auch die Möglichkeiten für das spätere Leben aufzeigen.

Wer Abitur machen möchte, braucht eine zweite Fremdsprache. Auch im späteren Beruf kann die französische Sprache ein großer Vorteil sein, man denke nur an Airbus und die Kooperationen zwischen Frankreich und Deutschland.

Passend zur laufenden EM gab es noch eine Tanzeinlage zum französischen WM-Hit von 2018, als „les bleus“ (die französische Nationalmannschaft) „ramenez la coupe à la maison“ (=Songtitel) (den Weltpokal mit nach Hause gebracht haben).

Wer könnte all das besser umsetzen, als die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Französischjahrgänge selbst?!

Und wusstest du, dass Französisch von mehr als 300 Millionen Menschen in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in vier unserer Nachbarländer, gesprochen wird?

An der Osteschule lernen 55 Schülerinnen und Schüler Französisch als zweite Fremdsprache.

Wenn du im nächsten Schuljahr die 6. Realschulklasse besuchst und Lust hast, eine zweite Fremdsprache zu lernen, dann melde dich für den Französisch WPK an.

Werde ein Teil von uns – wir freuen uns auf dich!

Frau Senkbeil und Frau Exner