Baulärm in der Osteschule für besseres Internet

Wer durch die Osteschule geht bemerkt sofort, dass an mehreren Stellen die Decken geöffnet sind und überall gelbe Kabel zum Vorschein kommen. Hier werden im Zuge der Digitalisierung Netzwerkkabel verlegt, damit es in der Schule überall gutes Internet und eine sichere Netzwerkverbindung gibt.

Das ist wichtig, da von Lehrern im Unterricht immer häufiger auf der Internet zugegriffen wird und damit, wenn später einmal alle Schüler mit Tablets ausgestattet sind, diese auch mit dem Internet benutzt werden können.

Somit erklärt sich auch das Bohren, dass nun hin und wieder durch das Schulgebäude dröhnt.

Herr Fischer von der Eletrotechnikfirma, die bei uns die Kabel verlegt, studiert die Baupläne der Osteschule, um zu sehen, wo die Kabel verlegt werden müssen. Er erzählt, dass das oft gar nicht so leicht ist, weil die theoretische Planung in der Wirklichkeit nicht immer leicht  umzusetzen ist.
So sind z.B. die Leitungsschächte oft zu klein oder schwer zugänglich, sodass man die Kabel dort schwer verlegen kann.

Auf alle Fälle werden die Arbeiten noch eine Weile andauern und wir müssen uns gedulden bis dann das Internet bei uns ordentlich läuft.

M. Zeitz