EWE an der Osteschule - 11-2016

Euch ist sicher der große blaue Anhänger von der EWE auf dem kleinen Schulhof vor der Schule aufgefallen.

Die EWE kommt mit ihrem EWE-Mobil alle zwei Jahre zu uns an die Osteschule. Das Thema ist erneuerbare Energien.

Dabei arbeiteten die 7. und 8. Klassen an folgenden Themen:

Regenerative Energien (Wind / Solar), Energie-
wandlung, Energie sparen, CO2 - Reduzieren

Die Schüler arbeiteten einen ganzen Schultag in mobilen Werkstätten an unterschiedlichen Projekten.

Ein Miniwindrad,  Das Anemometer ( Windstärkemessgerät ) ,  Ein Computer-Anemometer inklusive Fahrradcomputer, den Solar-Buggy, Eine Kurbel-Leuchte oder das Solarbootmodell standen zur Auswahl.

Die freundlichen Herren von der EWE Henning Lichtenstein und Karl Heinz Ratschek führten uns durch die Elektronik der Geräte und halfen uns wenn wir etwas nicht verstanden haben. Sie erklärten uns in einer kleinen Theorie, wie wir die einzelnen Werkzeuge, die wir gebrauchen, zu verwenden haben. Außerdem zeigten sie uns, wie man Gegenstände schneidet, Kanten entgratet und abrundet, Löcher bohrt und vergrößert und richtig abmisst. Sie erklärten uns, wie die verschiedenen Schrauben und Muttern gekennzeichnet sind (z.B. M4 für eine bestimmte Muttergröße).

In einer Anleitung wurde genau beschrieben, wie wir unser Bauteil zusammen bauen sollten. Die Anleitung enthielt neben Abbildungen auch Text, den man genau lesen musste.

Wenn es mal schwierig wurde, halfen uns die Profis von der EWE.

Bei der Kurbelleuchte klebte Herr Lichtenstein die Lampe an. Auch beim Löten ( Kabel verbinden ) half er uns, da es dabei bis 400°C heiß werden konnte.  Beim Solar-Buggy half er einigen Schülern dabei die Solarplatte anzubauen. Auch bei den anderen Projekten wurden wir gut unterstützt.

Am Ende des Tages hatten wir viel gelernt und freuten uns über unser eigenes Bauteil.

A.Ecks