Osteschule nimmt am Tag der Logistik teil (04/17)

Am Donnerstag, den 27.04.17 trafen sich 20 Schüler aus den 8. Haupt- und Realschulklassen zum Tag der Logistik. Zunächst ging es zu der ortsansässigen Spedition Richard Heinbokel. Nach einer freundlichen Begrüßung wurden die Schüler durch den Betrieb geführt und erhielten viele Informationen in den Bereichen Fahrzeuge/Technik/Wartung/Verladung, Disposition und Fakturierung. Abgerundet wurde das Programm durch einen Film über das Unternehmen.

Im Hagelschauer ging es nun zu Fuß zum Bahnhof, um mit dem Metronom nach Cuxhaven zu fahren. Dort wurden die Schüler von einem Bus erwartet, der sie zur Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven brachte. Der Schulleiter der Seefahrtsschule Herr Rothe hielt einen interessanten Vortrag über unterschiedliche Schiffstypen und Ausbildungsmöglichkeiten an seiner Schule. Anschließend gab es eine Führung durch das Gebäude, deren Highlight sicherlich der Simulator für ein Containerschiff war. Foto könnt ihr auf der Seite der Seefahrtschule sehen.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter zum Hafengelände (Cuxport). In einem Vortrag erfuhren die Schüler viel über Abläufe auf dem Hafengelände. Beim anschließenden Planspiel spielten die Schüler den logistischen Vorgang einer Saftbestellung aus England durch. Zwei Auszubildende führten die Gruppe nun durch das Hafengelände und erläuterten an den einzelnen Standorten die Abläufe. Sehr interessant waren die vielen Neuwagen, die auf dem Hafengelände auf ihre Verschiffung warteten.

Für die Schüler war dies ein sehr interessanter, aber auch anstrengender Tag.

Weitere Informationen über die Veranstaltung und die Unternehmen findet ihr hier:

Tag der Logistik 2017

Spedition Heinbokel