Schülerin der Osteschule gewinnt beim Europäischen Schülerwettbewerb (04/17)

Laura Sparck aus der 6b gewann beim diesjährigen europäischen Schülerwettbewerb auf Landesebene. "In Vielfalt vereint – Europa zwischen Tradition und Moderne."

So lautet das Motto des 64. Europäischen Schülerwettbewerbs. Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgerufen, in Europas reichem Kulturschatz auf Spurensuche zu gehen.

Foto: Beate Schlimm

Insgesamt beteiligten sich 1.240 Schulen mit 85.229 Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen an diesem Wettbewerb teil, 87 Schulen mehr als im Vorjahr.

Verschiedene Aufgaben für alle Altersstufen

Die Schülerinnen und Schüler sollten sich in verschiedenen Modulen mit Festen und Bräuchen in Europa, europäischen Kostümen, Trachten und Kleidung beschäftigen. Mit Hilfe einer "Zeitmaschine" konnten sie Reisen in die Länder Europas nachvollziehen und deren Kultur entdecken.

Von der Osteschule nahmen Schülerinnen und Schüler der siebten Realschulklasse und der sechsten Hauptschulklasse teil.

In der 6b bildete die Moldau von Friedrich Smetana den thematischen Anlass zur Teilnahme. Das, was Smetana in Musik fasste, stellten die Schüler und Schülerinnen bildnerisch dar. Lauras Arbeit wurde dabei auf Landesebene besonders hervorgehoben. Sie wird zum 12. 5. in die Landeshauptstadt eingeladen und dort einen Preis entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch!

C. Dreger