Schülerzeitung

5R2 besucht einen Bauernhof

Im Rahmen der Unterrichtseinheiten "Das Rind" (Bio) und "Milchwirtschaft in der Marsch" (Ek) hat die 5R2 einen ansässigen Bauernhof besucht.

Auf "Weiterlesen drücken, um die Berichte der Schüler zu lesen.

EIN AUSFLUG ZUM BAUERNHOF!!! 

Zu unserem Thema Rind, sind wir am 4.Mai 2017 mit der Klasse 5R2 zu einem Bauernhof gefahren. Der Bauer hat uns seinen Hof und die Tiere erklärt. Er ist mit den Kälbern angefangen. Die Kälber bleiben1 Tag bei der Mutter  und kommen dann nach draußen in eine weiße Box. Nach einiger Zeit kommen die Kälber in den Stall.

Kälber im Stall

Dort gab ein junges Kalb, dass fast tot war. Nachdem dann der Tierarzt da war, ist jetzt alles wieder gut!

Danach sind wir zu den Bullen  gegangen. Der Bauer hat uns erzählt, was sie zu fressen kriegen und dass er nicht gerne die Hörner abmacht. Aber es muss sein, denn sonst können die Hörner am Gitter abbrechen. Der Bauer hat bei den Laufstellen ein Horn gefunden. Wir haben es ausgewaschen und konnten sehen, dass es von innen hohl ist.

Bullen im Laufstall  

Die Milchkühe werden auf diesem Hof mit einem Milchroboter gemolken. Es kam gerade eine Kuh, die vom Robotter gemolken wurde. Mittags dürfen dann alle Kühe auf die Weide. Außer die kranke Kuh!

Milchroboter                                   

 

Eure: Jule (Kl.5R2)   


Unser Besuch auf dem Bauernhof Drewes in Hemmoor-Basbeck

Am 04.05.2017 machte unsere Klasse 5R2 sich auf den Weg nach Basbeck. Dort besuchten wir den Milchviehbetrieb Drewes, um einen Vormittag die Landwirtschaft kennen zu lernen. Bei der Ankunft begrüßten uns Herr und Frau Drewes. Sie zeigten uns als erstes die Kälber. Diese werden einen Tag nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und in separate Boxen gestellt. Hier füttern die Landwirte sie mehrmals am Tag mit Muttermilch aus Eimern mit Saugern. Wir durften diese Kälbchen auch noch mit Pellets aus der Hand füttern.

Nach den Kälbern führte man uns zu den Mastbullen. Dort erfuhren wir, dass diese ca. 24 Monate lang mit Kraftfutter gemästet werden, um dann mit ca. 2 Jahren zum Schlachter gebracht zu werden.

Die Tiere stehen das ganze Jahr in der Gruppe im Boxenlaufstall.

Frau und Herr Drewes führten uns anschließend auf eine Wiese. Dort durften wir mit einem Spaten ein Loch graben. Sie erklärten uns die Beschaffenheit des Marschbodens auf dem die Wiesen liegen.Der Boden ist bei Hitze sehr trocken und bei Nässe sehr feucht. Es ist ein sehr fruchtbarer Boden.

Das größte Standbein der Familie ist die Milchwirtschaft. Unsere Klasse ging zu dem Boxenlaufstall in dem die Milchkühe leben. Sie dürfen täglich zwischen 13.00 bis 17.00 Uhr auf die angrenzenden Weiden. Dieser Betrieb hat einen Melkroboter. Das heißt, Milchkühe gehen selbständig in den Melkstand hinein (dort ist immer Futter im Trog) und per Computersteuerung kann man ersehen, ob die Kuh gemolken werden muss, oder ob sie aus dem Melkstand entlassen wird.

Mit der Besichtigung im Kuhstall endete unser aufregender Vormittag. Wir danken Familie Drewes für diese interessante Führung auf ihrem Hof. Besonders gut gefallen hat mir,dass die Milchkühe noch täglich auf die Weiden dürfen.

 

Euer Matti Mai 2017

 

Unser Ausflug zum Bauernhof

Morgens nach der ersten Pause sind wir mit der ganzen Klasse zu einem Kuh-Bauernhof in Hemmoor gefahren.

Als wir da angekommen sind, hat uns der Bauer begrüßt und uns etwas über seine Kühe erzählt. Dann sind wir zu den Kälbern gegangen. Dort haben wir ein paar Kälber gefüttert und durften sie auch streicheln.

Anschließend sind wir in den Bullenstall gegangen. Diese durften wir aber nicht streicheln.

Von dort gingen wir in eine alte Scheune mit einem Pferdestall, einem Trecker und Anhängern. Der Bauer führte und weiter in eine andere Scheune, in der ein neuer Trecker stand.

Nach der zweiten Scheune sind wir in einen weiteren Kuhstall gegangen, um uns da den Melkroboter anzusehen, während die Kühe gemolken wurden.

Dann wechselten wir in den nächsten Kuhstall. Dort hat der Bauer ein Horn gefunden. Wir haben festgestellt, dass das Horn von innen hohl ist und haben es abgewaschen. Ein Junge aus unserer Klasse hat das Horn mitgenommen.

Danach haben wir auf die Eltern gewartet, die uns wieder zur Schule gefahren haben.

Sophia 5R2

 

Unser Ausflug auf den Bauernhof

 

Am 04.05.2017 / Klasse: 5R2

Gleich nach der zweiten Stunde sind wir am 04.05.2017 um unser Thema „das Rind“ und das Marschland besser zu verstehen  auf den Bauernhof Drewes in Basbeck mit Fahrgemeinschaften der Eltern und Lehrer gefahren.

Als wir dann angekommen sind, wurden wir von Herrn Drewes und seiner Frau begrüßt und sie erklärten uns die Regeln auf dem Bauernhof:

  • Man darf nicht laut sein

  • Man darf die Tiere nicht erschrecken

  • Man darf die Tiere nicht ärgern

  • Man darf nicht alle einfach anfassen

Als wir alles soweit verstanden haben sind wir zu den kleinen Kälber Ställen gegangen, da hat Herr Drewes uns dann erzählt das das kleine Baby-Kalb nur einen einzigen Tag bei der Mutter bleibt das fand ich nicht toll.

Die Baby-Kälber bleiben dann zwei-drei Wochen in einem winzigen Stall alleine um sich nicht bei anderen Babys anzustecken, und dann werden sie zusammen mit den anderen Kälbern im großen Stall gehalten. Herr Drewes muss bei Baby-Kälbern die Bullen sind schon ganz früh die Hörner entfernen, das mag er nicht so gern, deshalb mag er lieber Mädchen Kälber. Dann hat Frau Drewes uns Futter gebracht damit wir die Kälber füttern könnten.

Das Füttern war super, die Baby-Kälber haben mir die Hände abgeschlecktJ. Eines der Kälber war sehr krank und konnte vom Tierarzt gerade noch gerettet werden.

Weiter ging es zu den großen Kühen im Stall, dort hat Herr Drewes uns erklärt welches Futter sie bekommen und das die Kühe etwas aggressiver sind und nicht angefasst werden sollen.

Auf der Wiese angekommen erklärte er uns dass wir auf Marschland stehen und wir durften ein Loch graben um die Erde anzufassen. Wir haben dann bemerkt, dass die Erde sehr hart war.

Danach ging es zum Stall in dem er Heu und Stroh lagerte und seinen Traktor hier war auch der Pferdestall für die zwei Pferde.

Herr Drewes erklärte dass dieser Stall schon sehr alt war und gerade wieder neu gemacht wurde. Seinen Dünger lagerte er wieder in einer anderen Scheune, er war blau und winzig.  Hier lagen auch die roten Maiskörner die wegen der Vögel eine giftige Hülle hatten.

Auf dem Weg zum größten Stall lagen die Heuballen mitten auf dem Parkplatz. Im Stall waren die Milchkühe, es waren um die 200 Stück. Zum Ende sind wir zum Milchroboter gegangen und konnten sehen das es hier ganz von alleine möglich war zu melken die Kühe sind zum Futter gegangen und wurden dann gemolken. Mein Klassenkamerad hat ein echtes Horn gefunden und durfte es sogar behalten.

Herr Drewes hat uns dann verabschiedet und gesagt wir dürfen gerne wieder kommen.

Ich fands echt toll!!

Eure Lilly (5R2)

 

Der Ausflug der 5r2

Die Klasse 5r2 war am 04:05,2017  auf den Bauernhof mit dem Lehrer Herr Zeitz und der Lehrerin Frau Schlichtmann auf dem Betrieb von Herr und Frau Drewes. 

Auf den Bauernhof.

Am Ende der ersten großen Pause holten uns die Eltern an der Osteschule ab, um uns zum Bauernhof von Herr und Frau Drewes zu bringen, die Viehzucht betrieben.

 

Die Bullen werden in Einzelgehegen gehalten.

Wir sind auf eine Wiese gegangen und haben ein Loch ins Marschland gegraben, um uns die Beschaffenheit des Bodens anzusehen  

.

Und am Ende des Schultages holten uns die Eltern wieder ab und brachten uns wieder in die Schule oder Nachhause und der Tag hat viel Spaß gemacht. 

Laura Marie 5R2

 

Auf dem Bauernhof

 

Am 4.Mai 2017 sind wir zum Bauernhof von der Familie Drewes gefahren. Zum Thema“ Das Rind“ wollten wir mehr erfahren auf dem Bauernhof. Als wir angekommen sind hat Herr Drewes uns was über das Kalb erzählt. Dann sind wir weiter gegangen zu den Rindern (Ochse). Dort hat Herr Drewes uns erzählt das man heut zu Tage die Hörner ab machen muss. Er hat erzählt dass er das gar nicht mag. Dann durften wir Marscherde aufgraben. Die Erde war ziemlich fest. Dann durften wir in den Stahl von den Kühen dort standen 2 große elektronische Milchautomaten Herr Drewes hat uns erzählt, das die Kühe dreimal am Tag gemolken werden. Sie gehen von alleine in den Melkstand und kriegen dort auch Futter als Belohnung. Eine Kuh ist ungefähr zwischen 6 – 10 Minuten im Melkstand. Zum Abschluss durften wir uns auf einen Trecker setzen. Die Zeit ging ziemlich schnell vorüber. Aber es hat viel Spaß gemacht.  

Lasse 5R2


Auf dem Bauernhof


Am 4. Mai 2017 waren wir auf einen Bauernhof. Zu unseren Thema „Rind und Milchwirtschaft“. Die Besitzer des Bauernhofes ist die Familie Drewes. Herr Drewes zeigte uns als erstes wo die Kälber nach ihrer Geburt hinkommen. Die Kälber kommen in eine weiße Box mit einen Behälter Wasser und essen. Die Kälber bleiben 1-3 Tage bei ihrer Mutter. Danach kommen sie in die weiße Box. Dann kommen sie in den Stall bis sie groß sind und Milch produzieren können.


Der Milchroboter

Familie Drewes hat auch einen Milchroboter. Der Milchroboter macht fast alles alleine. Die Kühe gehen von alleine rein, kriegen dort Futter und gehen wenn sie gemolken worden sind auch alleine wieder raus. Ist mal was nicht okay, dann bekommt Herr Drewes einen Anruf auf seinem Handy, falls es eine Störung gibt, sein Handy ist mit dem Melkroboter verknüpft.

Linus 5R2

Ein Ausflug zum Bauernhof

Am 4. Mai 2017 sind wir zu unserem Thema das Rind zum Bauernhof gefahren. Der Bauer hat uns den Hof gezeigt und erklärt.

Erst ist er mit die Kälber angefangen. Das Kalb bleibt ein Tag bei der Mutter. Dann kommt es in eine weiße Box. Nach einiger Zeit kommt das Kalb in ein Stall.

Dann sind wir zu die Bullen gegangen. Der Bauer hat uns erzählt, was die zu Essen bekommen und dass er nicht gerne die Hörner abricht.

Der Milchroboter kostet 25.000€ und ist sehr praktisch.

Deniz 5R2

 

Bericht Milchviehhaltung und Bullenmast

 Als wir angekommen sind haben Herr und Frau Drewes uns herzlich begrüßt.

Als erstes hat Herr Drewes uns die Kälber gezeigt. Sie bleiben 1 Tag lang bei der Mutter und dann kommen sie in ein kleines Gehege (sogenannte Iglus). Nach ein paar Wochen kommen sie mit anderen Kälbern in einen Stall.

 

Danach haben wir ein Stück Marschboden aufgegraben und Herr Drewes hat uns erklärt, dass wenn es nass ist der Boden total matschig ist und wenn er ein paar Tage lang trocknet er steinhart wird.

 

Dann haben wir uns den Milchroboter angesehen, er funktioniert vollautomatisch und man braucht keine Menschenhand mehr zum Melken. Während die Kuh gemolken wird, bekommt sie direkt vor ihrem Kopf ein spezielles Futtergemisch.

Kurz darauf wurden die Kühe mittags auf die Weide gelassen.

 

Mathias 5R2