Englisches Theater in der Osteschule (01/2016)

Gespannt warteten die Fünf- und Sechstklässler am Freitagmorgen auf den Beginn des Unterrichts. Vier englische Schauspieler spielten für sie das Stück „Maid Marian“, eine Episode aus Robin Hood. Obwohl fast alle den gleichnamigen Film kannten, waren die Schüler sehr beeindruckt. „Viel besser als im Film“, urteilten viele hinterher. „Man war viel näher am Geschehen dran.“ Daher begeisterten vor allem die Kampfszenen und die Darstellung des Sheriffs, der in Gestik und Mimik seine Bösartigkeit wunderbar darstellte. Die jungen Schauspieler zogen das Publikum wunderbar mit ein, so dass sich einige Schüler sogar als Mitglieder der Bande Robin Hoods auf der Bühne wiederfanden. Alle erhielten viel Applaus. Da die Schauspieler im Anschluss an die Stücke noch offen für Fragen waren, bot sich den Schülern Gelegenheit, ihr Englisch einmal zu praktizieren.

Für die anderen Jahrgänge wurden altersgemäßere Stücke gespielt. Auch diese kamen beim Publikum sehr gut an, so dass die Theatervorführungen wieder einmal eine großartige Gelegenheit boten, Englischunterricht einmal ganz anders zu erleben.

Bilder folgen noch.

Ch. Dreger

14.1.2016

In dem Stück für die 7. und 8. Klassen ging es um einen Jungen, der mit seinem Vater zusammen wohnt und ein Mädchen, dass mit ihrer Mutter in die Nachbarswohnung eingezogen ist. Vater und Mutter lernen sich kennen und finden sich sehr sympathisch. Das gefällt den beiden Kindern gar nicht und sie schmieden einen Plan um die beiden auseinanderzubringen. Mit Stinkbomben, Pupskissen, Essig im Wein und Tabasco auf dem Kuchen setzen sie ihren Plan zur Belustigung des Publikums in die Tat um. Dabei verstehen sich die Kinder immer besser und so kommt es, dass alles raus kommt und die beiden Eltern doch noch zusammen finden.

Das Stück war sehr kurzweilig, was daran lag, dass es sehr witzig war und man alles gut verstehen konnte.

M.Zeitz

14.1.2016

Meinungen von Schülern:

Das englische Theater war gut. Man konnte das Englisch von den englischen Schauspielern sehr gut verstehen. Ich war in der 3. und 4. Stunde da. Es ging um ein Mädchen mit ihrer Mutter und um einen Jungen mit seinem Vater. Der Vater hat sich in die Mutter verliebt und die Kinder haben versucht sie auseinanderzubringen. Es war sehr witzig, aber auch spannend.

Tom 7R1

Vielleicht hat ja noch jemand Lust über das Stück für die 9. und 10.Klassen zu schreiben. Wir würden uns sehr freuen.

Mail an: schuelerzeitung at osteschule.net