Aktuelles

Herr Klump - Der Lehrer, dem die Schüler vertrauen

Da unserer Schule das Wohl der Schüler an erster Stelle steht, hat diese unseren freundlichen Herrn Klump als Beratungslehrer eingesetzt. Seit 15 Jahren ist er als Berater an unserer Schule eine große Hilfe.

An ihn können sich Schüler mit Problemen wenden, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen oder mit wem sie sprechen sollen.

Ich finde es wichtig, dass es an jeder Schule mindestens einen Beratungslehrer gibt. Viele Schüler, aber auch Eltern und Lehrer wenden sich an diesen einen bestimmten Lehrer. Denn nicht nur schulische Probleme kann man gemeinsam mit ihm bewältigen, sondern man kann sich auch in Hinsicht auf Mobbing, Schüler-Lehrerbeziehungen und persönliche Dinge an ihn wenden.

In einem persönlichen Interview konnte ich die ganzen bemerkenswerten Fähigkeiten und Kompetenzen aufdecken, die einen vertrauenswürdigen und erfahrenden Beratungslehrer ausmachen.

Nach dem ersten Gespräch überlegt sich Herr Klump mit „seinem Klienten“, wie man weiter vorgehen kann und versucht mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden. Er kann nicht nur in persönlichen Gesprächen Rat geben, sondern vermittelt auch an entsprechende Fachleute weiter, die für das Problem geeignet sind.
Wichtig zu erwähnen ist die Verschwiegenheitspflicht. Alles was in seinem Büro besprochen wird, bleibt auch dort.

Herr Klump ist jeden Tag in der Schule anzutreffen. Dort kann man ihn im Notfall auch sofort kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Text: JeB