Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus hat eine neue Patin

Dorothea Brandt

Sicherlich erinnert ihr euch an das Projekt "Schule ohne Rassismus", das letztes Jahr von Frau Erdal geleitet wurde. Ziel ist es für unsere Schule den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu erlangen. Voraussetzung hierfür ist neben der Sammlung von Unterschriften das Finden eines Paten - idealerweise eine Persönlichkeit, die auch in der Öffentlichkeit steht.

Für unsere Schule haben wir eine Patin gefunden. Es ist Dorothea Brandt, eine bekannte Schwimmerin. Sie war früher selber Schülerin der Osteschule und hat sich dazu bereit erklärt, unsere Schule auch in Zukunft im Rahmen des Projekts zu unterstützen.
Am 6.5.2014 besuchte sie mit ihrem Vater unsere Schule und sah sich einige Ergebnisse des Projekts an. Dafür kamen alle Schüler in die Aula und sahen sich nochmal das Schattenspiel, das Theaterstück und das Video an. Anschließend durften die Schüler Fragen stellen und erfuhren, dass Frau Brandt entschieden gegen Rassismus ist. Obwohl sie selbst noch nie Zeugin von rassistischen Anfeindungen war, sei sie sich aber sicher, dass sie in solchen Situationen eingreifen würde. Außerdem erfuhren wir, dass Frau Brandt gar nicht mehr in Hemmoor wohnt, sondern nun in Essen lebt. Allerdings kommt sie noch oft nach Hemmoor, um ihre Eltern zu besuchen.

Hier einige Daten zu unserer Patin:

Dorothea Brandt

- geboren am 5.März 1984 in Bremervörde
- Disziplinen: Freistil, Schmetterling, Brust, Sprintstrecken
- Erfolge (u.a.):
  Deutsche Meisterin 2014 (50 und 100 Meter Freistil, 50 Meter Brust und
  50 Meter Schmetterling
- 2010 Kurzbahn-Europameisterin über 50 Meter Brust.

Frau Brandt stellt sich den Fragen der Schüler.

Schulleiter Herr Baude und Dorothea Brandt

Frau Brandt mit der Leiterin des Projekts "Schule ohne Rassismus" Frau Erdal