Be Smart Don’t Start – der Wettbewerb zum Nichtrauchen

Be smart- don´t start ist ein Wettbewerb der Europäischen Union gegen das Rauchen. Die Idee entstand 1989 in Finnland und fand 1997 erstmals in Deutschland statt. Der Wettbewerb zum Nichtrauchen „Be Smart – Don’t Start“ wird inzwischen durch viele Organisationen gefördert und unterstützt. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren. Das Ziel des Wettbewerbes ist es, durch verstärkte Aufklärungsarbeit Kinder und Jugendliche über Aspekte und Gefahren des Rauchens zu informieren. So soll deren Motivation gesteigert werden, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Der Wettbewerb läuft je ein halbes Jahr.

Die Klasse 7b hat zum dritten Mal an ihm teilgenommen.
In diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler besonders damit beschäftigt, welche Auswirkungen das Rauchen auf die Haut hat. So haben sie gelernt, dass die Haut schneller altert. Sie wird außerdem schlechter durchblutet, Elastin wird nicht so gut aufgebaut, so dass das Risiko, Akne zu bekommen sich deutlich erhöht. Ergebnisse dieser Auswirkungen auf die Haut konnten die Schülerinnen und Schüler anhand der App „Smokerface“ für sich selbst sehen.