Warum haben wir Pfingsten frei?

Jeder freut sich über Pfingsten. Das bringt uns zwei Tage schulfrei. Warum das so ist wissen allerdings die Wenigsten. Wir haben für euch im Internet recherchiert und diesen Text gefunden:

Pfingsten ist neben Weihnachten und Ostern das wichtigste Fest des Christentums. Die Ursprünge des Pfingstfestes finden sich, wie könnte es auch anders sein, in der Bibel. Pfingsten, abgeleitet vom griechischen "pentekoste" bedeutet so viel wie "der fünfzigste Tag". Es ist der 50 Tag nach Ostern, dem Fest der "Auferstehung Jesu".

An diesem Tag endet die Osterzeit und in der Kirche feiert man die Herabkunft des Heiligen Geistes, jenem Beistand, den Jesus vor seiner Himmelfahrt den Jüngern versprochen hatte. Es heißt, 50 Tage nach Ostern trafen sich die Jünger Jesu in Jerusalem. Die Menschen in der Stadt feierten dort gerade ein großes Fest. Doch die Jünger blieben, wie es ihnen von ihrem Herrn aufgetragen wurde, zusammen und beteten. Viel zu sehr fürchteten sie sich vor den Männern, die Jesus gefangen nahmen und hinrichteten. Da kam der Heilige Geist wie ein "Brausen" vom Himmel herab und verlieh den Jüngern die Gabe, alle Sprachen zu sprechen.

Die Fähigkeiten, die die Jünger vom Heiligen Geist empfingen, bezeichnet man als "Pfingstwunder". Dazu zählen zum Einen ihr überzeugendes Charisma, das laut Bibel 3000 Menschen an einem Tag zum Christentum bekehrte, zum Anderen die Fähigkeit alle Sprachen zu sprechen. Nun war es den Jüngern möglich, dass Evangelium auch den Menschen verkünden zu können, deren Sprache sie zunächst nicht mächtig waren. Pfingsten markiert also den Beginn der Missionierung.

Aus christlicher Sicht wurde dadurch die „ Babylonische Sprachverwirrung“ aufgehoben. Laut Bibel hatte Gott einst die Menschen für ihre Eigenmächtigkeit beim "Turmbau zu Babel" bestraft, da dieser bis in den Himmel und damit zu Gott reichen sollte.

Im Judentum gehört Pfingsten ebenfalls zu den Hauptfesten. Die Menschen feiern das Fest "Schawuot". An diesem Tag soll das Volk Israel die "Tora" ,die hebräische Bibel, bekommen haben.

(Text übernommen von http://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Was-feiern-wir-an-Pfingsten-id37735042.html)

Kevin