Verkehrstag an der Osteschule ´23

Am Donnerstag fand in unserer Schule bei bestem Wetter der alljährliche Verkehrstag der 5. Klassen statt.

Der Verkehrstag zielt darauf ab, dass sich die Kinder mit dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen können und sicher zur Schule kommen. Dabei werden drei Schwerpunkte gesetzt:

• Im theoretischen Teil geht es um Grundlagen der Verkehrssicherheit, rund um das Fahrrad und um das Verhalten im Straßenverkehr.
    Außerdem werden mit den Schüler mögliche Gefahren auf dem Schulweg und richtiges Verhalten auf dem Schulweg anhand des Stadtplanpuzzles* erarbeitet.
  • Beim Parcours werden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und die Schüler müssen einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren.
  • Bei der Fahrradtour durch Hemmoor können die Schüler ihr Wissen im öffentlichen Straßenverkehr anwenden.

Fahrradtour durch Hemmoor.
Hier starten die Schüler einzeln und müssen sich verschiedenen Verkehrssituationen stellen.

Bei dem Stadtplanpuzzle lernen die Schüler die räumlichen Zusammenhänge von Hemmoor kennen und besprechen Gefahrenpunkte auf ihrem Schulweg.

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer, die diesen Tag erst möglich gemacht haben:

Die Klassen 7R2, 9R1, die Lehrer Frau Uder, Frau Dreger, Frau Grützmacher, Herr Sandner, Frau Gröhn und Herr Zeitz, unser Praktikant Ben, unser Hausmeister Herr Rehm, die Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor und Herr Rathje, der über das Kooperationsprojekt der Stadt Hemmoor „Kinderfreundliche Kommune“ das Stadtplanpuzzle zur Verfügung gestellt hat.