Katzenrettung auf dem Schulhof (08/2016)

Große Aufregung in der zweiten großen Pause, in der ich mit Frau Lorenz Aufsicht hatte. In knapp vier Metern Höhe saß eine kleine weiße Katze im Baum neben der Handyecke und traute sich offensichtlich nicht mehr herunter. Viele Kinder wollten den Baum hochklettern oder die Feuerwehr rufen, um die Katze zu retten.

Ich war aber der Meinung, dass die Katze das sehr wohl selber schaffen könne und sich jetzt nur nicht traue, weil so viele Kinder um den Baum herum standen. Ein Schüler warf mit einer Plastikflasche nach der Katze, was natürlich gar nicht nett war. Nach dem Klingeln gingen alle Kinder wieder in den Unterricht.

Nach der 5. Stunde war ich neugierig und ging noch einmal auf den Schulhof, um nach der Katze zu schauen. Und tatsächlich, sie saß immer noch im Baum. Nun war es klar, alleine traut sich die Katze nicht vom Baum.

Also holte ich mit Herrn Rehm eine lange Leiter, um die Katze zu retten. Wir setzten die Leiter an den Baum und ich kletterte nach oben. Als ich gerade nach der Katze greifen wollte, sprang sie doch alleine vom Baum. Da war die Angst vor mir wohl größer, als alleine vom Baum zu klettern.

M. Zeitz