Teilnahme am Hör.Forscher!-Progamm

In diesem Halbjahr nimmt die Klasse 5R2 der Osteschule an dem Kompositionsprogramm „Musik & Klang“ teil. Die Klasse ist eine von 10 Klassen innerhalb der Bundesrepublik, die sich auf dieses Projekt beworben und eine Zusage erhalten hatte.

Gemeinsam mit der Komponistin Daria Cheikh-Sarraf erarbeitet die Klasse eine Komposition. Dabei werden Geräusche erforscht.  Hör- und Zuhörbildung wird gefördert. Das Ziel ist die gemeinsame Aufführung einer Musik-Komposition. Dabei ist das diesjährige Motto „Erinnerung“.

Die erste Aufgabe bestand darin, einen nicht ganz alltäglichen Gegenstand in der Schultasche zu finden und damit 30 Sekunden lang ein Stück aufzuführen.

Dabei entstanden u.a. die Kompositionen „Ast am Fenster“ und „Leichtes Knacken am Fidget-toy“.