Exkursion zum Tropenaquarium des Tierparks Hagenbeck

Am 13. Dezember 2019 machten sich die Klassen 9R1 und 9R2 mit dem Zug auf nach Hamburg, um einen Projekttag im Tropenaquarium zu besuchen.

Mit Mitarbeitern der Zooschule wurden nach der Begrüßung verschiedene Stationsaufgaben zu dem Thema „Weltmeere und ihre Nutzung“ erarbeitet. In Kleingruppen hatten alle Schüler die Möglichkeit neben des Themas „Fischerei“ auch die Themen „Umweltverschmutzung“ und „Korallenriffe“ zu erarbeiten. Anhand vieler Beispiele zum Sehen, Anfassen und Ausprobieren konnte wichtiges Wissen vermittelt werden.

Veränderung eines Korallenriffs durch den Klimawandel

Plastikmüll im Meer

Nach der Arbeit kam das Vergnügen. Das Tropenaquarium bietet neben vielen Aquarienbecken auch Terrarien mit Schlangen und exotischen Tieren, ein Krokodilbecken, Kattas und vielen anderen Tieren. Ein Besuch des Tropenaquariums lohnt sich auf jeden Fall. Besonders im Winter ist dies ein tolles Ziel, weil die tropische Wärme von 28°C die Kälte draußen vor der Tür schnell vergessen lässt.

Also, liebe Schüler, wenn auch ihr Lust auf einen Tag Wärme und interessante exotische Tiere habt und dabei auch noch was lernen möchtet, steigt in den Zug, danach in die U-Bahn und besucht das Tropenaquarium.
Den Schülern der 9R1 und 9R2 hat der Ausflug viel Spaß gemacht.

Frau Wenthe und Frau Frank