Besuch des Planetariums in Hamburg mit der 7R2

Als Klassenausflug wählte die Klasse 7R2 mit Herrn Brunckhorst das Planetarium in Hamburg aus, Frau Exner begleitete die Gruppe. Unsere Veranstaltung war „Der grüne Planet 3D - Zwischen Eiszeit und Treibhaus.“ Mit der einzigartigen 3D-Simulation und der 360 Grad Rundumprojektion wurden wir auf eine visuelle Reise mitgenommen, die uns am Ende zum Nachdenken aufforderte.

Wir Menschen haben Einfluss auf das Klima – das ist für viele nichts Neues. Doch ohne Pflanzen könnten wir auf der Erde nicht leben.  Ein Temperaturanstieg auf der Erde um 3 Grad hätte die Auswirkung, dass sich der Regenwald in eine trockene Savanne verwandelt. Bäume und Pflanzen kämpfen bereits ums Überleben. Was tust du gegen den Klimawandel?

J. Exner