Prowo 2018

sportlich und sozial unterwegs in Hemmoor

Die Schüler der Klasse 7R1 waren im Altersheim und haben viele Sachen mit den Heimbewohnern gemacht, z.B. sind sie mit den älteren Leuten spazieren gegangen, haben Spiele gespielt und haben sich unterhalten.

Am nächsten Tag sind die Schüler mit dem Fahrrad auf einen Bauernhof gefahren und haben dort verschiedene Milchprodukte probiert. Außerdem haben neue Landmaschinen kennengelernt.

Die Schüler haben auch einen Einblick in eine Milchfabrik mit 50 Milch Kühen und rund 150 Bullen bekommen. Ihnen wurde erklärt, wie viel so eine Kuh am Tag frisst und wie sie die Kühe gemolken werden.

Heute hat die Klasse auf den Bolzplatz der Osteschule Fußball gespielt. Mit gemischten Teams haben die Schüler gegeneinander gespielt. Es gab mehrere Runden und ein Finale.

Und in der Klasse haben die Schüler ein Wettessen mit Schaumküssen gemacht. Die Schüler hatten dabei sehr viel Spaß und haben die ganze Zeit gelacht.

Interview mit den Schülern:

Vincent:

„Es hat mir alles sehr viel Spaß gemacht, auch das mit den älteren Leuten oder das auf den Bauernhof.“

Andreas:

„Die Projektwoche hat mir Megaspaß gemacht sowas was wir gemacht haben macht immer Spaß auch das mit den älteren Leuten hat mir ganz gut gefallen.“

Fabian:

„Mir hat am meisten Spaß gemacht, dass wir mit dem Fahrrad zum Bauernhof gefahren sind und das wir heute Fußball gespielt haben.“

Miguel

Radtour in die Wingst

Am Donnerstag traf sich die 7R3 um 8:15 Uhr zu der großen Fahrradtour in die Wingst mit Herrn Cyrol und Frau Arp bei den Fahrradständern vor dem Schulgebäude. Dort hat sich Herr Cyrol alle Fahrräder ganz genau angeschaut und u.a. Reifendruck und Sattelhöhe kontolliert. Nun ging es los. Die Klasse ist durch einen Wald und auf Schotterwegen gefahren. Danach ist die Klasse zu Herrn Cyrol nach Hause gefahren. Dort hat Herr Cyrol ein Eis ausgegeben und anschließend den Schülern  seine Tiere gezeigt.  Die Mädchen waren total begeistert von den Pferden.  Einige fanden die Katze total lustig, weil die Katze die Rucksäcke angegriffen hat. Nach einer Stunde ist die Klasse in Richtung Waldspielplatz gefahren. Nach einer kurzen Rast ging es einen versandeten Weg bergab bis zum Spiel-und Sportpark. Dort gab es einen Aufenthalt bis  20 Minuten  vor 12 bis die Klasse wieder in Richtung Hemmoor aufgebrochen ist. Auf dem Heimweg durften die Schüler schon zu sich nach Hause fahren, sodass an der Schule nur noch fünf Personen ankamen. Es war ein toller Tag

Julian

Schüler helfen in Pflegeheimen

Am Donnerstag haben die Schüler der 7. Klassen in den Pflegeheimen von Hemmoor geholfen. Die Schüler halfen beim Abdecken des Frühstücktisches. Danach haben sie den Bewohner auf ihrer Station laut vorgelesen und sich mit ihnen unterhalten. Die Bewohner erzählten alte Geschichten. Dabei konnte man viel über alte Zeiten lernen und wie es früher war.

Tom

OsteMotion

Während der Projektwoche beschäftigten sich 26 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen mit dem Thema Stop Motion Filme. Zur Vorbereitung mussten alle zu Hause die App Stop Motion Studio auf ihre Smartphones laden. Die App ist kostenlos und perfekt für den Einstieg ins Thema.

Stop Motion Filme sind Filme, die aus ganz vielen einzelnen Fotos bestehen. Nach jedem Bild werden die Figuren ein kleines Stück weiter bewegt, so dass am Ende ein zusammenhängender Film entsteht. Man kann es sich so vorstellen wie ein digitales Daumenkino.

Am Mittwoch wurden nach einer kurzen Einführung in das Thema bereits die ersten eigenen Versuche gemacht. Anschließend wurden dann Ideen gesammelt und Vorbereitungen für den eigenen Film getroffen.

Am Donnerstag war Drehtag. Alle Schüler haben in ihren Gruppen einen eigenen Film gedreht, der am Freitag bearbeitet wurde. Zum Abschluss wurden die meisten Filme bei YouTube hochgeladen und noch einmal gemeinsam angeguckt.

Die Filme könnt ihr euch auf dem Youtubechannel angucken, wenn ihr hier klickt.

Foto zum Making of OsteMotion

Besuch des Rathauses und des Jugendtreffs Hemmoor

Die 7. Haupt-und Realschulklassen mit Frau Schneider, Frau Ostermann und Frau Hanewinkel haben sich einen Vortrag im Rathaus angehört. in diesem Vortrag ging es um Kinder und Jugendliche in Hemmoor. Die Schüler sollten auf einem Stadtpaln den Weg von ihrem Zuhause zum Rathaus einzeichnen. Danach wurden sie gebeten, aufzuschreiben, was sie sich an Geschäften oder Freizeitaktivitäten wünschen. Zum Schluss sollten sie auf einen kleinen grünen Zettel aufschreiben, wie ihnen den Vortrag gefallen hat und welche Verbesserungs Vorschläge sie haben.

Danach sind die 7. Klassen zum Jugendzentrum (Juz) in Hemmoor gelaufen. Dort haben sie sich alles angeguckt und durften dann noch mit den Spielgeräten spielen.

Das Juz ist am Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 13:30 geöffnet. Dienstags ist ein öffentlicher Treff. Am Donnerstag gibt es Kochangebote und verschiedene Projekte. Freitags ist wieder ein Öffentlicher Treff und die Projekte werden weiterbearbeitet.

Alina und Daniel