Verkehrstag an der Osteschule ´22

Jedes Jahr findet in an der Osteschule der Verkehrstag statt.

An diesem Tag geht es darum, das richtige Verhalten im Straßenverkehr und den sicheren Umgang mit dem Fahrrad zu stärken, um einen sicheren Schulweg der Schüler zu ermöglichen. Außerdem werden die Fahrräder der Schüler auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.
Da der Verkehrstag wegen Corona letztes Jahr ausfallen musste, nahmen in diesem Jahr nicht nur die 5. Klassen, sondern auch die 6. Klassen an dem Verkehrstag teil.

Unterstützt wurde der Verkehrstag von der Verkehrswacht "Am Dobrock-Hemmoor", der Hemmoorer Polizei, dem Projekt "Stadtplanpuzzle" des Fördervereins GS Basbeck und natürlich von etlichen Schülern und Kollegen der Osteschule.

Der Verkehrstag beinhaltet drei unterschiedliche Module:

1. Der Parcours

Hier geht es um Geschicklichkeit beim Fahrrad fahren. Die Schüler müssen den Parcours der Verkehrswacht meistern. Außerdem werden ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft.

2. Fahrradstrecke durch Hemmoor

Die Schüler fahren eine festgelegte Strecke durch Hemmoor. Dabei achten die Streckenposten auf richtiges Verkehrsverhalten. Kontrolliert wird die Strecke immer wieder mit dem E-Mofa der Schule.

3. Stadtplanpuzzle

Die Schüler thematisieren spielerisch mit dem Stadtplanpuzzle ihren Schulweg und diskutieren über mögliche Gefahrenstellen.

Es war wieder mal ein gelungener Tag, bei dem alle viel Spaß hatten und auch was gelernt haben. Auch hatten wir an beiden Tagen mal wieder richtig Glück mit dem Wetter!