Klassenfahrt der 5R1 nach Cuxhaven

Oft ist es so, dass Klassenfahrten erst kurz vor einem Lehrerwechsel oder vor dem Abschluss stattfinden. Man wächst noch ein Stück zusammen und muss sich dann trennen.

Daher haben wir uns entschlossen mal eine Klassenfahrt am Anfang zu machen, um uns alle mal richtig kennenzulernen. Die Klassenfahrt hat viel Spaß gemacht und hat sich voll gelohnt.

Klicke auf "Weiterlesen um den Bericht zu lesen".

Die 5R1 ist am 2.November nach Cuxhaven auf Klassenfahrt gefahren. Nachdem wir angekommen sind, haben wir unser Gepäck erstmal im Tagesraum abgestellt und uns Lunchpakete für den Tag gemacht.

Danach haben wir die Zimmer eingeteilt, die Betten bezogen und unsere Koffer ausgepackt.
Wir wollten eigentlich eine Wanderung zur Kugelbake machen, aber es fing direkt an zu Hageln, als wir gerade losgehen wollten. Also sind wir zurück in den Tagesraum gegangen und haben erstmal ein paar Spiele gespielt.

Als endlich die Sonne rauskam, sind wir losgelaufen. Als wir am Strand ankamen, sind viele gleich ins Watt gerannt und teilweise auch stecken geblieben. Danach sind wir bis zur Kugelbake gelaufen und haben dort Pause gemacht. Von da aus sind wir noch auf einen Piratenspielplatz gegangen und danach in einen kleinen kostenlosen Zoo. Dort haben wir Pinguine gesehen. Es hat dort ganz schön gestunken.

Wir sind dann wieder zur Jugendherberge gegangen und dort erst im Dunklen angekommen. Nach dem Essen haben wir Lieder gesungen, Postkarten geschrieben und Spiele gespielt. Dann haben wir uns bettfertig gemacht und haben dann geschlafen.

Am nächsten Tag haben wir nach dem Frühstück erstmal draußen ein paar Gemeinschaftsspiele gespielt.

Danach sind wir mit einem Wattführer ins Watt gegangen und haben Muscheln, Wattwürmer und sogar Wattwurmschei... gesehen!

Am Nachmittag haben wir eine Stadtrallye durch Duhnen gemacht. Dabei hat sich eine Gruppe verlaufen. Aber als wir uns auf den Weg gemacht haben, um sie zu suchen, waren sie auch schon wieder da.

Am Abend haben wir wieder Spiele gespielt und Frau Reichert hat uns auch Gruselgeschichten erzählt, bei denen wir raten mussten, was passiert ist.
Wer wollte konnte dann auch noch draußen auf dem Gelände der Jugendherberge spielen.

Am nächsten Morgen sind wir, nachdem wir die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt haben, nochmal zum Strand gegangen. Manche sind auf einen Steg gegangen und wurden bisschen nass. Mustafa hat seinen Schuh verloren, der dann immer weiter auf die Nordsee trieb. Zum Glück ist er aber bei der nächsten Buhne steckengeblieben, sodass wir ihn wieder rausfischen konnten.

Danach sind wir in den Bus gestiegen und zurück zur Schule gefahren.

Die Klassenfahrt war toll!

Leandro (5R1)