Klassenfahrt der Klassen 8R1 und 8R2 nach Hamburg vom 19.-21.12.2022

Klassenfahrt mit Startschwierigkeiten:

Unsere gemeinsame Klassenfahrt sollte von Hemmoor nach Hamburg mit Start-Unterelbe um 8.41 Uhr losgehen. An diesem Tag war nicht nur ein kompletter Schulausfall, bedingt durch Glatteis, unsere Klassenfahrt war auch in Gefahr. Zum Glück konnte es dann doch zwei Stunden später endlich losgehen.

Nach der Ankunft in Hamburg haben wir als erstes im Hotel A&O am Hauptbahnhof eingecheckt. Durch die Verspätung ging es dann umgehend weiter zu einem Hafenrundgang inklusive der Fahrt in kleinen Barkassen auf der Elbe. Wir haben u. a. die riesigen Container-Terminals gesehen.

Im Anschluss haben wird erst einmal die Zimmer im A&O bezogen und sind dann Essen im „Schweinske“ gewesen. Wieder im Hotel angekommen waren alle doch ganz schön kaputt von der Aufregung und den Eindrücken.

Am 20.12. haben wir nach dem Frühstück das Hamburger Dungeon besucht, das sehr beeindruckend und aufregend war. Anschließend konnten wir in kleinen Gruppen Hamburg ein wenig selbst erkunden, bevor es weiter ging zu einer Speicherstadtführung. Hier haben wir sehr viel über die Hamburger Altstadt und über Hamburgs Geschichte erfahren.

Einen Besuch in der Elbphilharmonie haben wird auch nicht ausgelassen, der Blick über die Elbe und das Hafengeschehen war sehr beeindruckend.

Nach diesem anstrengenden Tag haben wir uns alle auf das Abendessen im „Hardrock-Cafe“ gefreut. Wir haben uns von dem Essen doch etwas mehr erhofft…

Zum Abschluss dieses Tages konnten wir auch noch den Weihnachtsmarkt besuchen. Das war ein sehr heiteres und entspanntes Beisammensein.

Nach der Rückkehr in das Hotel haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen u. a. mit Fußballkicker.

Nach unserem Frühstück am 21.12. gab es noch einmal für alle ca. 3 Stunden  Zeit zur freien Verfügung, die wir mit Bummeln durch die Geschäfte, erneuter Weihnachtsmarktbesuch oder andere Sachen nutzen konnten.

Nach dem Auschecken ging es dann wieder zum Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn nach Harburg und weiter mit der Start-Unterelbe nach Hemmoor, wo wir nachmittags angekommen sind.

Es war eine kurze, aber tolle Klassenfahrt und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Richard Ebert, 8R2