Englandfahrt 2023

Nach vier Jahren Pause ging es für die Osteschule letzte Woche endlich wieder nach England. 35 SchülerInnen aus den 8.-10. Klassen fuhren mit dem Bus nach Bournemouth in Südengland, wo sie eine Woche lang verbrachten. Begleitet wurden sie von Frau Gröhn und Herr Ehrenberg. Vor Ort wohnten die SchülerInnen in englischen Gastfamilien. Nach einer langen Fahrt über Nacht kam der Bus am Sonntag Mittag in England an und alle hatten den Nachmittag Zeit, sich erstmal zu erholen. Von Montag bis Freitag wartete dann ein abwechslungsreiches Programm auf die Teilnehmenden.

Es gab eine bunte Mischung aus Englischunterricht an einer englischen Sprachschule, Tagesausflügen, Freizeit zum Shoppen und einem Abendprogramm. Bereits am Dienstag fand der erste große Ausflug nach London statt. Hier machten alle eine Stadtführung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die die meisten bisher nur aus ihrem Englisch Buch kannten. Dazu gehörte zum Beispiel der Big Ben oder auch der Buckingham Palace. Am Mittwoch wurde die Stadt Southampton besucht, in der vor über 100 Jahren die Titanic zu ihrer ersten (und letzten) Reise losfuhr. Am Donnerstag gab es eine Tour entlang der Südküste Englands. Zum krönenden Abschluss veranstaltete die Schule am letzten Abend einen Karaoke Abend, bei dem sich fast alle SchülerInnen auf die Bühne trauten. Am Freitag Morgen stand wieder Englischunterricht auf dem Programm, bevor es nach ein bisschen Freizeit auf den Heimweg ging. Nach über 18 Stunden Fahrt kamen alle müde, aber glücklich und zufrieden am Samstag Vormittag wieder in Hemmoor an. Es war eine sehr schöne Fahrt.

Du hast auch Lust mit der Schule nach England zu fahren?
Bereits im nächsten Schuljahr findet voraussichtlich die nächste Fahrt für die 7. und 8. Klassen statt! Achte auf die Hinweise in der Schule und hier auf der Homepage.

S. Gröhn