Ausflug ins Kunsthaus Stade

Am 2.5.23 machte die Klasse 7R2 einen Ausflug ins Kunsthaus Stade.

Mit dem Zug ging es um 8:41 Uhr nach Stade. In hechthausen, dem ersten Halt, stiegen die restlichen Klassenkameraden ein. Gegen 9 Uhr kamen wir in Stade an. Wir gingen ca. 10 Minuten vom Bahnhof zum Kunsthaus.  Unterwegs zeigte unsere Lehrerin uns den Brunnen am Pferdemarkt und sagte:“ Wir treffen uns hier um 12:30 Uhr“.

Das Kunsthaus liegt am Hafen von Stade und während wir vor der Tür warteten sahen wir uns den Hafen und die Schiffe, die dort lagen, an. Als wir das Kunsthaus betraten, fiel uns sofort das Thema unseres Ausflugs auf: „Ziemlich beste Freunde“. Die Ausstellung zeigt Bilder der Freunde August Macke und Hans Thuar. Hans Thuar hatte als Kind einen Unfall, verlor seine Beine und musste dann im Rollstuhl sitzen.

Wir gingen in die erste Etagen des Kunsthauses und haben zunächst zwei Bilder genauer betrachtet und beschrieben. Danach gingen wir in die weiteren Etagen und konnten uns ein Landschaftsbild aussuchen, dass wir abmalen sollten. Dafür bekamen wir einen Stift, ein Klemmbrett und Papier. Wir sollten nur eine Skizze anfertigen. Gegen 10 Uhr gingen wir in die Werkstatt des Kunsthauses, um unsere Bilder mit Acrylfarbe auf größeres Papier zu malen. Die Kunstlehrerin machte uns vor, wie die Künstler in der Zeit mit den Pinseln gearbeitet haben.

Gegen 11.15 war alles aufgeräumt und wir hatten Freizeit. Gegen 12.55 Uhr kam der Zug und wir stiegen ein. Es wurde viel geredet und gegessen. In Hemmoor angekommen gingen wir nach Hause oder zur Schule. So ging der Schultag auch mit viel Spaß und Freude zu Ende.

(Tabea Tröber, 7R2)