Rauchen ist nicht gut, das macht euch nur kaputt

Diese Überschrift stammt aus einem Rap, den die Klasse 7R2 der Osteschule als Kreativbeitrag des WettbewerbsBe smart - don´t start „ eingereicht hat. Dies ist ein bundesweiter Wettbewerb gegen das Rauchen. Der Wettbewerb zum Nichtrauchen „Be Smart – Don’t Start“ wird inzwischen durch viele Organisationen gefördert und unterstützt. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren. Das Ziel des Wettbewerbes ist es, durch verstärkte Aufklärungsarbeit Kinder und Jugendliche über Aspekte und Gefahren des Rauchens zu informieren. So soll deren Motivation gesteigert werden, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Der Wettbewerb läuft je ein halbes Jahr.

An diesem Wettbewerb beteiligte sich die 7R2 der Osteschule. Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich besonders mit Inhaltsstoffen und Wirkungen von Zigaretten und E-Zigaretten. Ihr Wissen haben sie in einem Rap verarbeitet, den sie als Kreativbeitrag für den Wettbewerb einreichten. Damit gewannen sie neben einer Urkunde ein Preisgeld von 150 Euro. Dieser Beitrag kann wunderbar für den anstehenden Wandertag ausgegeben werden.

Der vollständige Text des Raps heißt:

Chorus:
Rauchen ist nicht gut, das macht euch nur kaputt.

Vers: Du ziehst an einer Zigarette,

Iss doch lieber ein Stück Yogurette.

Das schont auf jeden Fall deine Lunge

Und schmeckt auch besser auf der Zunge

Chorus

Vers:
Das Nikotin ist reines Gift,

wenn der Qualm auf deine Lunge trifft.

Spar lieber dein Geld und bring es zur Bank

Das macht dich dann auch nicht so krank.

Chorus

Vers: Der Mix aus Teer, Arsen, Benzol

Ist genauso tödlich wie Alkohol!

Sei vernünftig, lass das Rauchen

Du wirst dein Leben schon noch brauchen