Französisch lernen an der Osteschule

Den Schülern der Osteschule wird im Fachbereich Französisch viel geboten.
Hier drei Beispiele aus dem letzten Schuljahr:

Die Parisfahrt ´23

Eine schöne und intensive Parisfahrt liegt hinter uns: 3 (kurze) Nächte, täglich bis zu 30.000 Schritte und die Top-Attraktionen der Hauptstadt Frankreichs, ob per Treppe, Boot, Bahn oder eben zu Fuß  – wir haben alles gegeben in der ville d’amour!

Wir, die Französischkurse der Klassen 8,9 und 10 besuchten vom 13.6. bis 17.6. Frankreichs Hauptstadt Paris. Gemeinsam mit Frau Senkbeil und Frau Exner standen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Das Louvre mit dem berühmten Gemälde „Mona Lisa“, das Schloss Versailles, die Kathedrale Notre-Dame, die Prachtsraße Champs-Elysées und der Arc de triomphe. Wir haben eine Bootsfahrt auf der Seine bei bestem Wetter gemacht und konnten die Füße entspannen und die tolle Aussicht vom Wasser auf Paris genießen. Das Highlight vieler Schülerinnen und Schüler war der Aufstieg und die Aussicht auf und von dem Eiffelturm.

Zum Abschluss erkundeten wir das Künstlerviertel Montmartre mit der Basilika Sacré-Cœur und es ließen manche sogar ein Portrait von sich anfertigen – eine tolle Erinnerung für zu Hause!

Ein gemeinsames Abendessen im Pariser Flair und sommerlichen Temperaturen rundeten die eindrucksvollen Tage ab.

Wir sind uns sicher: das war nicht unser letzter Besuch in Paris!

(Ceylan, Leni, Frau Exner)

Boule-Spiel

Am Donnerstag lernte der WPK das Spiel „Boule“ kennen, (deutsch: „Ball“), das mit dem Deutschen „Boccia“-Spiel vergleichbar ist. Dafür bilden sich zwei Teams, die jeweils drei Kugeln (aus Metall) bekommen.  Gewonnen hat die Mannschaft, die eine ihrer Kugeln am nächsten bei der Zielkugel, der „cochonnet“ (meist aus Holz; deutsch: Schweinchen/Ferkel) platziert.

Und das ist gar nicht so einfach! Es braucht eine gute Mischung aus Geschick und Taktik!

Doch nach ein paar Runden, haben wir uns gut eingespielt und freuen uns auf die nächste gemeinsame Partie!

Auf französisch Kochen

Am Freitag trafen wir uns in der „cuisine“ (Küche), um ein neues französisches Rezept auszuprobieren, dem sogenannten Croque Monsieur (croquer = knacken, krachen, beißen).

Die Hauptzutaten sind Toast, gekochter Schinken und Käse (meist Gruyère) und auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Schinken-Käsesandwich. Doch macht es seine Zubereitung so besonders lecker! Die Geheimzutat könnte vielleicht die Muskatnuss sein, die wir frisch dazugerieben haben!

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Geschmack überrascht, denn sie hatten während der „käsigen“ Zubereitung nicht damit gerechnet, dass es so lecker schmeckt!

Unser Fazit nach einem Jahr Französischunterricht: Französischlernen kann soooo lecker sein!

Wir sind Profis im Crêpesbacken geworden, haben Clafoutis aux cerises zubereitet (dazu gibt es auch einen Artikel!) und den Käse des Croque Monsieur gebändigt! Es folgen gewiss noch einige französische Rezepte mehr!

(Frau Exner)

Französischer Schnuppertag für die 5R1 und 5R2

Die Schüler*innen  der fünften Klassen besuchten am Donnerstag (22.6.) den Französischkurs der 9. Klassen, um einen Schnuppertag mitzumachen.

Dafür schlüpften die Neuntklässler in die Rolle des Lehrers und brachten den interessierten Schüler*innen Zahlen, Farben und erste Wörter bei. Sie informierten auch über die gerade durchgeführte Parisfahrt inklusive Fotos. Am Ende gab es ein Quiz über Paris am iPad und einen leckeren Crêpes auf die Hand.

Die 5.Klassen haben gut mitgemacht und viele begeisterten sich für den Französischunterricht. Wir hoffen auf viele neue Schüler.

(Ceylan, Leni, Frau Exner)