Bundesweiter Vorlesetag: Das Buch steht im Mittelpunkt

Jährlich findet immer am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr war das der 17. November 2023.
Mit dem Bundesweiten Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden. Denn Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Bildung und Zukunftschancen von Kindern. Lesen zu können ist wichtig, um in Schule und Beruf Erfolg zu haben. Daher gestalten die Lehrerinnen und Lehrer der Osteschule diesen Tag immer besonders:
Er startet mit einer gemeinsamen Vorleseaktion in der Aula, Schüler bringen Bücher mit und lesen daraus vor. Aus einer Anzahl von Büchern wählen die Klassen ihr Lieblingsbuch. Sie basteln Lesezeichen oder hören sich eine Autorenlesung an. Auch in diesem Jahr fand der bundesweite Lesetag wieder großen Anklang.

Schüler lesen für Schüler

Die Schüler stellen ihre Bücher vor.

Lesezeichen