Konzert statt Schule

Unter diesem Motto besuchten die Klassen 5R1, 5R2 und 6R1 Mendelssohns Mit-Mach-Konzert im Rolf-Liebermann-Studio in Hamburg.

Die Schüler erfuhren, dass dieser Komposition ein Deal (Dampfnudeln gegen Komposition) zwischen den Münchner Klarinettisten und dem nach Berlin umgezogenen Komponisten Felix Mendelssohn vorausging. Wer mehr über diesen Deal erfahren möchte, klicke bitte hier.
Die Moderatorin erklärte die Musik so gut, dass man sich genau vorstellen konnte, wie die Klarinettisten Medelssohn besuchten.

Die Schüler wurden zum Mitmachen und zum Singen aufgefordert. Anschließend durften sie den Musikern eine Menge Fragen stellen.

Dafür wurde ein blauer Schaumstoffwürfel durch das Publikum geworfen. Dieses konnte als Mikrofon benutzt werden, sodass man alle Schüler gut hören könnte. Die Musiker beantworteten alle Fragen und stellten musikalisch da, wie sie sich fühlen, wenn sie z.B. hungrig oder betrunken sind.

Auf dem Rückweg vertrieben sich die Schüler die Zeit mit Schach oder Uno spielen.