Klassenfahrt nach Berlin im Rahmen des Geschichts- und Politikunterrichts der Klassen 9R1 und 9R2

Die Klassen 9R1 und 9R2 haben die Bundeshauptstadt vom 19.-22. Mai erkundet. In einem Planspiel im Bundesrat vertraten die Schülerinnen und Schüler jedes Bundesland und beschlossen die Reaktivierung des Zivildienstgesetzes mit der Änderung, dass auch Frauen Zivildienst leisten sollen.

Die Berliner Unterwelten mit dem „Gasometer Fichtestraße“ machten deutlich, wie bis zu 6500 Menschen während des Zweiten Weltkrieges Schutz im Falle eines Luftangriffs fanden. Der Besuch des Deutsch Historischen Museums zeigte mögliche alternative Ausgänge in der deutschen Zeitgeschichte. „Roads not taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können.“ Neben diesen geschichts-politischen Veranstaltungen, stand ebenfalls das klassische Sightseeingprogramm, wie das Brandburger Tor oder der Alexanderplatz auf dem Plan. Zeit zum Shoppen auf dem Ku‘damm kam dabei nicht zu kurz! Den letzten Abend haben wir mit einem Bowlingevent abgerundet. Was für den einen purer Spaß bedeutete, betrachtete der andere als Wettbewerb und war mit großem Eifer dabei. Wir hatten ordentlich was zum Lachen! Alles in allem haben wir nicht nur unzählige Schritte gesammelt, sondern auch einzigartige Momente und vor allem schöne Erinnerungen mit nach Hause gebracht.