Schulsportassistentenausbildung

Ein langes Wort und viel sportliche Leistung stecken hinter diesem Begriff! Sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen 9R1 und 9R2 nahmen in der Woche vom 27.-31.Mai an der sportlichen Ausbildung im Harz, in Clausthal-Zellerfeld, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der OBS Cadenberge teil. Mit dieser Urkunde können die Schüler*innen als „Co-Trainer*innen“ bei Sportveranstaltungen in der Schule oder im Sportverein die Lehrer und Trainer unterstützen.

Wir haben viele Gruppenspiele, wie Kennlern- oder Vertrauensspiele, durchgeführt aber auch der allgemeine Fokus auf den Triathlon kam nicht zu kurz: Jeden Morgen um 6:50 Uhr starteten wir unsere gemeinsame Laufrunde rund um mehrere Seen von den über 60, die es im Oberharz gibt. Einen davon testeten manch mutige Teilnehmer aus. Die allgemeine Schwimmeinheit gab es dann im beheizten Schwimmbad. Auch gehörten Theorieeinheiten zur Ausbildung dazu und so erarbeiteten alle in Gruppen Präsentationen zu Themen wie Rechte und Pflichten, Konflikte oder allgemein die Moderation innerhalb einer Sportgruppe. Am Freitag bestanden alle Teilnehmer*innen ihre Übungsstunde mit Bravur und sind bereits bei dem anstehenden Go Sports Triathlon unterstützend tätig. Tolle Leistung! Ihr seid echte Vorbilder!