Osteschule goes Wandertag

Am Mittwoch war es wieder soweit. Die Klassen der Osteschule hatten Wandertag.

Klasse 5R1 und 5R2

Die 5R1 war mit der 5R2 im Natureum. Wir durften Stabschrecken „streicheln“, Schlangenhaut anfassen und haben Bernstein geschliffen.

Klasse 5a

Die Klasse 5a hat am diesjährigen Wandertag sich die Stadt Stade besucht. Nach der kurzen Zugfahrt ging es am Stader Pferdemarkt mit der MINT-Rallye los. Die MINT-Möwe Ella begleitete die Schülerinnen und Schüler zu 7 verschiedenen Stationen in Stade, z.B. : Die Fluttore, das Kloster und das Rathaus. An jeder Station mussten kleine Rätsel gelöst werden.

Das Ende der Rallye war auf der Museumsinsel, wo sich die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss austoben und etwas essen konnten.

Klasse 6a und 6b

Die Klassen 6a und 6b waren am Wandertag mit Frau Kunkel, Frau Feldhusen und Frau Schlichtmann in Cuxhaven. Dort haben wir die Ausstellung "Facettenreiche Insekten" besucht, wo es allerhand Interessantes zu Bienen, Käfern und Schmetterlingen zu erfahren gab. Anschließend sind wir bei gutem Wetter durch die Cuxhavener Innenstadt gebummelt.

Klasse 6R1

Bei bestem Wetter hatten wir einen tollen Tag im Freibad Wingst. Das Tollste war, wir hatten das ganze Schwimmbad für uns alleine.

Klasse 7a und 7b

Beim diesjährigen Wandertag sind die Klassen 7a und 7b mit Frau Kordt, Frau Meyn und Frau Jansen zur Schwebefähre nach Osten gewandert. Nach einem kurzen Picknick dort fuhren wir mit der Schwebefähre nach Osten und wieder zurück. Unser Fährmann hat interessante Dinge erzählt, z.B., dass es insgesamt nur acht Schwebefähren auf der ganzen Welt und davon zwei in Deutschland gibt.
Anschließend liefen wir durch die Felder zurück nach Hemmoor und hatten noch etwas Zeit, in Kleingruppen Shoppen zu gehen. Das Wetter hat mitgespielt, so dass wir einen rundum gelungenen Wandertag hatten.

Klasse 7R2 und 8R2

Wir hatten einen tollen Tag mit viel Spaß im Wakegarden Aquapark in Otterndorf

Klasse 9R2

Die Klasse 9R2 besuchte mit Frau Exner das Chocoversum in Hamburg. Dabei lernten wir nicht nur, wie die Schokolade zu uns kam und hergestellt wird, sondern wurden zu richtigen Schokoladenverkoster*innen. Bei bestem Wetter gab es auch Zeit, um durch die City zu bummeln.