Verkehrstag an der Osteschule ´24

Am vergangenen Donnerstag fand an der Osteschule der traditionelle Verkehrstag für die 5. Klassen statt. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Sicherheit im Straßenverkehr und diente dazu, die Schülerinnen und Schüler für das richtige Verhalten auf dem Fahrrad zu sensibilisieren. Organisiert wurde der Tag von den Lehrkräften der Osteschule in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Verkehrswacht.

Der Tag begann mit einer Einführung, in der die Kinder alles Wissenswerte über ein verkehrssicheres Fahrrad erfuhren. Hierbei wurde betont, wie wichtig es ist, dass alle Teile des Fahrrads funktionstüchtig sind. Bremsen, Lichtanlage, Reflektoren und Reifen wurden besonders unter die Lupe genommen. Auch das Tragen eines Helms wurde thematisiert, um die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen.

Modul 1: Fahrradgeschicklichkeitsparcours auf dem Mofaplatz

Nach der Einführung starteten die Schülerinnen und Schüler in die erste Praxisrunde. Auf dem Mofaplatz wurde ein Fahrradgeschicklichkeitsparcours aufgebaut, der den Kindern einiges an Konzentration und Geschick abverlangte. Die Aufgabe bestand darin, enge Kurven zu fahren, Slalomstrecken zu meistern und Hindernisse sicher zu überwinden. Ziel dieses Moduls war es, die Fahrsicherheit der Kinder zu erhöhen und sie mit den Herausforderungen des Alltagsverkehrs vertraut zu machen.

Modul 2: Fahrradfahren durch Hemmoor

Im zweiten Modul ging es auf eine kleine Fahrradtour durch Hemmoor. Begleitet von Lehrkräften und Verkehrssicherheitsbeauftragten mussten die Kinder das im ersten Modul Gelernte direkt im Straßenverkehr anwenden. Dabei legten sie besonderen Wert auf das richtige Verhalten an Kreuzungen, das Anzeigen von Richtungswechseln und das Fahren in einer Gruppe. Diese praktische Übung war nicht nur lehrreich, sondern machte den Kindern auch großen Spaß.

Modul 3: Stadtplanpuzzle zum sicheren Schulweg

Das dritte und letzte Modul fand wieder im Klassenzimmer statt. Hier wurde ein Stadtplanpuzzle zum Thema „Sicherer Schulweg“ bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler mussten die sichersten Routen von ihrem Zuhause zur Schule identifizieren und dabei potenzielle Gefahrenstellen wie viel befahrene Straßen oder unübersichtliche Kreuzungen erkennen. Das Puzzle half den Kindern, die Theorie in die Praxis umzusetzen und ihr Wissen über sichere Schulwege zu vertiefen.

Fazit

Der Verkehrstag an der Osteschule war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad deutlich verbessern. Besonders positiv hervorzuheben ist die Kombination aus theoretischen und praktischen Einheiten, die das Lernen abwechslungsreich und effektiv gestalteten. Alle Beteiligten waren sich einig: Ein solcher Tag sollte regelmäßig stattfinden, um die Verkehrssicherheit der jungen Fahrradfahrer weiter zu fördern.