Projektwoche an der Osteschule Hemmoor: Eine Reise um die Welt

Kürzlich verwandelte sich die Osteschule Hemmoor in einen bunten Marktplatz der Kulturen. Unter dem Motto „Länder der Welt“ nahmen die Schülerinnen und Schüler während der diesjährigen Projektwoche an einer spannenden Reise rund um den Globus teil. Jedes Kind wählte ein Projekt zu einem bestimmten Land, befasste sich intensiv mit ländertypischen Sportarten, Prominenten, Märchen, Filmen, Musik oder auch Tieren. Ein Highlight der Woche war der Besuch des Wingster Waldzoos, wo die Schüler mehr über internationale Tierarten lernen konnten.

Fünf Tage lang beschäftigten sich die jungen Entdecker mit ihren Projekten und bereiteten ihre Präsentationen vor. „Es war toll zu sehen, wie engagiert die Schüler bei der Sache waren und wie viel Kreativität in den Projekten steckte“, berichtete eine Lehrerin. Die Vorbereitungen gipfelten in einer großen Ausstellung, bei der die Klassenräume und die Aula zu lebendigen Ausstellungsflächen wurden. Zahlreiche Familienangehörige waren der Einladung gefolgt, um die Ergebnisse der Projektwoche zu bewundern.

Der krönende Abschluss der Woche war die große Ausstellung, die nicht nur mit kreativen Projekten, sondern auch mit einer Tombola und einem reichhaltigen Angebot an Kaffee und Kuchen lockte. Die Aula war gefüllt und stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten vor einem breiten Publikum.

„Die Projektwoche ist eine wunderbare Gelegenheit, den normalen Schulalltag aufzulockern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, selbstbestimmt und kreativ zu arbeiten“, erklärt eine der Sozialarbeiterinnen. „Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel über die Welt gelernt, sondern auch gezeigt, wie gut sie im Team zusammenarbeiten können.“

Eine Projektwoche wie diese ist ein besonderes pädagogisches Format, bei dem der klassische Unterricht aufgebrochen wird. Die Schülerinnen und Schüler können sich frei für ein Thema entscheiden und dieses eigenständig erforschen. Begleitet von den Lehrkräften, haben sie die Möglichkeit, ihr Wissen auf kreative Weise zu vertiefen und praktisch anzuwenden. Auch das soziale Miteinander in den Gruppen steht dabei im Vordergrund, ebenso wie die Verbindung zwischen schulischem Lernen und der Außenwelt.

Nach dem großen Erfolg dieser Woche freut sich die Osteschule Hemmoor schon auf die nächste Projektwoche und darauf, welche spannenden Themen und Projekte die Schülerinnen und Schüler dann erarbeiten werden.

„Es war eine fantastische Woche, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat“, so der Schulleiter Herr Baude mit der Konrektorin Frau Nemetz. „Wir sind stolz auf unsere Schüler und auf das, was sie geleistet haben.“

Das Projekt Comics aus aller Welt hat sich während der Projektwoche mit verschiedenen Comic Arten beschäftigt uns anschlißend selbst Comics gezeichnet. Hier sind die Ergebnisse.

Comic 1

Comic 2