"GroKo" oder "Jamaika"? - Wer regiert die Osteschule?

330 Schüler der Osteschule Hemmoor hatten die Wahl.

Michelle aus der 8a gibt ihre Stimme ab.

Gute sechs Wochen wurden die 7. bis 10. Haupt- und Realschulklassen von ihren Politiklehrern auf die „Juniorwahl“, eine fiktive Bundestagswahl, vorbereitet. Neben dem Wahlsystem wurden die Aufgaben des Bundestages und die Merkmale der zur Wahl stehenden Parteien erarbeitet.

Dabei durfte auch die Analyse von Wahlplakaten nicht fehlen. 13 der 18 Parteien, die auf niedersächsischen Wahlzetteln wählbar waren, sind der Bitte von GSW-Fachleiter Florian Ehrenberg nachgekommen und hatten zahlreiche Wahlplakate als Anschauungsmaterial versendet.

Um einen realistischen und reibungslosen Wahlakt zu gewährleisten, bereiteten freiwillige Wahlhelfer in allen Klassen Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungskarten vor. Einen noch tieferen Einblick in den Ablauf einer Wahl erhielt die Klasse 9R2, die am Wahltag den Wahlvorstand stellte und letztendlich auch für die Auszählung der 298 abgegebenen Stimmzettel (Wahlbeteiligung 90,3 %) zuständig war.

Klicke auf "Weiterlesen", um die Ergebnisse zu sehen.

Die Ergebnisse:

2,6 %

6,3 %

11,1 %

Nach der Wahl gilt es die Ergebnisse im Unterricht auszuwerten. Eine Gemeinsamkeit zur „echten“ Wahl wurde schnell festgestellt: Auch im fiktiven Bundestag der Osteschule wären die Koalitionen „GroKo“ und „Jamaika“ möglich.

Schüler und Lehrer zeigten sich begeistert vom bundesweiten Projekt zur politischen Bildung unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert . An der Osteschule ist man sich einig, dass das eigene Wahllokal zur Europawahl im Juni 2019 wieder geöffnet wird.

Florian Ehrenberg