Bundesweiter Vorlesetag 2022

Jedes Jahr findet am 3. Freitag im November  die bundesweite Aktion „Große lesen für Kleine“ statt. In diesem Jahr konnte  auch der 5. Und 6. Jahrgang der Osteschule erneut an diesem Ereignis teilnehmen. So trafen sich die Klassen zunächst in der Aula:

Zu Beginn sang die 5R2 das Lied „Early in the morning“. Anschließend las Frau Nemetz aus der Buchreihe „Frau Honig“ aus dem Band „Und plötzlich war Frau Honig da“ vor. Nach diesem gelungenem Auftakt gingen die Klassen in ihre Klassenräume zurück und erlebten dort unterschiedliche Aktionen: Basteln eines Lesezeichens, stöbern in  Bücherkisten, lösen von Knobelaufgaben. Im sechsten Jahrgang konnte außerdem der Vorlesewettbewerb vorbereitet werden, der in diesem Jahr wieder stattfinden kann. In die einzelnen Klassen  kamen zudem als weitere Vorleser Schüler einer siebten Klasse, Frau Reichert oder Herr Koslowski.

Michael aus der 7R2 liest in der 5R1

Vielen Dank an sie alle, denn die Schülerinnen und Schüler haben sich durchweg interessiert mit den Büchern auseinandergesetzt und einige neue Bücherwünsche werden sich sicher auf Weihnachtswunschzetteln wiederfinden.

Die Bücher aus der Bücherkiste.

Bericht vom Vorlesetag 2021